Ich begrüße sie herzlich in mein Reich der Fotografie.

Mein Interesse an der Fotografie geht zurück bis in meine Kindheit. Damals „knipste“ ich natürlich noch analog. Bei 24 Bildern pro Filmrolle war das Fotovergnügen in wenigen Stunden vorüber. Da zur Anschaffung des Filmes noch das Entwickeln der Bilder hinzukommt, überstieg dies mein damaliges Taschengeld. Daher löste das Fotografieren eher weniger Freude bei meinen Eltern aus und mir wurde das Gerät sehr bald weggenommen.

Viele Jahre später wurden die digitalen Kameras aktuell und ich wurde erneut von der Leidenschaft der Fotografie infiziert. Ich besorgte mir eine, für damalige Verhältnisse moderne Sony Cybershot mit 3 Megapixel und einer 512 Megabyte Speicherkarte. Endlich konnte ich richtig loslegen und ich machte auch Bekanntschaft mit Bildbearbeitungsprogrammen. Es eröffneten sich dadurch ganz neue Möglichkeiten, die ich meine Kreativität und in die Bilder einfließen lassen konnte.

Durch einen guten Freund habe ich nach einigen Jahren die Entscheidung getroffen, einem Fotoclub beizutreten. Es folgte die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera und dem notwendigen Equipment. Es folgten dann mehrere Foto- und Photoshop Kurse.

Speziell die kreative Fotografie übt für mich eine ganz besondere Faszination aus. Daher habe ich mich entschieden, mein Wissen zu erweitern und besuchte die Fotoakademie in Linz (Schule des Sehens). Die darauf folgenden Semester haben mich nachhaltig, fotografisch geprägt. Dazu habe ich gelernt, daß nicht eine teure Kamera und modernste Software das perfekte Bild macht, sondern das geschulte Auge, die Intuition und das Gehirn. Das Equipment ist nur das Werkzeug zur Umsetzung.

Das Bild entsteht im Kopf und nicht in der Kamera!!    


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Designed by Thomas Hawlik